E-Commerce in Deutschland: Onlinehändler setzen auf Shopware

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t3n führte eine Umfrage an 585 Onlinehändlern durch und beantwortet damit die Frage, welche Software kleine und mittelständische Onlinehändler einsetzen und welche Verkaufskanäle sowie Zahlungs- und Versandarten dabei relevant sind.
E-Commerce in Deutschland: Onlinehändler setzen auf Shopware

Neben Fragen zur Internationalisierung, zu Marktplätzen, Marketing und Versandarten stehen auch das verwendete Shopsystem und Zahlungsarten im Fokus der Befragung.

Hier schneidet laut Studie Shopware mit 20% Marktanteil am Besten ab, dicht gefolgt von Magento (17 Prozent) und JTL-Shop (neun Prozent).

Ein Großteil der Onlinehändler setzt auf Open Source-Softwarelösungen. Einer der Hauptgründe für den Einsatz von Open Source ist die flexible Erweiterung der Software durch vorgefertigte Module oder eigene programmierte Plugins. Seit der neuen Version Shopware 5.2 ist die Verschlüsselung der Premium Plugins aufgehoben, wodurch sich weitere, hilfreiche Anpassungs- und Nachrüstmöglichkeiten ergeben.

Durch eine offene API können Drittsysteme wie unsere ProShop-Schnittstelle angebunden und nahezu jede Funktionalität dargestellt werden. 

Wenn Sie die gesamte Studio ansehen möchten, finden sie hier weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download.

10. September 2016 von Christian Schröder