Wie zahlen die Deutschen am liebsten beim Online-Einkauf?

Blog » E-Business
Die verfügbaren Zahlungsmethoden eines Online-Shops sind ein wichtiges Kriterium für den erfolgreichen Verkauf. Onlinekäufer schätzen unkomplizierte und vor allem vertraute Wege der Bezahlung. Und das am Liebsten erst nach dem Erhalt der Ware.
Wie zahlen die Deutschen am liebsten beim Online-Einkauf?

Der Kauf auf Rechnung baut seine Spitzenposition als umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce weiter aus. Paypal ging 2015 erstmals leicht zurück und liegt damit in etwa gleich auf mit der Lastschrift. Finden Kunden nicht die bevorzugte Zahlungsart kommt es nicht selten zum Kaufabbruch und das, obwohl der Warenkorb voll ist.

Die diesjährige EHI-Studie "Online-Payments 2016" zeigt, dass 29 Prozent der E-Commerce-Umsätze über Rechnung erzielt werden, was einem Plus von 1% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Händler reagieren und so haben 2015 mehr als 66% der Top 1.000 Onlinehändler den Kauf auf Rechnung angeboten.

Auch wenn Paypal und Lastschrift nach wie vor beliebt sind, konnten Kreditkarte, Vorkasse und die Zahlung bei Abholung zulegen. 

Weitere Details zur EHI-Erhebung finden Sie hier.

28. April 2016 von Christian Schröder