ERP-System BüroWARE 5.5: Schöner, übersichtlicher, schneller

Blog » ERP und CRM
SoftENGINE kehrt zurück zu den Wurzeln. Trotz gewachsenen Funktionsumfangs ist die Unternehmenssoftware deutlich transparenter und einfacher zu bedienen. Geschäftsführer Dirk Winter verrät, von welchen Änderungen Anwender besonders profititieren.
ERP-System BüroWARE 5.5: Schöner, übersichtlicher, schneller

Herr Winter, was ist aus Sicht von SoftENGINE das Besondere an BüroWARE 5.5?
Als wir 1994 mit BüroWARE gestartet sind – damals noch als textbasierte DOS-Version – war die Software schlank und transparent. Im Laufe der Jahre sind unzählige Funktionen hinzugekommen. Prozesslücken wurden geschlossen, gesetzliche Anforderungen umgesetzt. Das Leistungsspektrum ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten gewachsen, aber auch die Komplexität der Software. Für uns war es wichtig, der Benutzerführung etwas von der Leichtigkeit der Anfangsjahre zurückzugeben.

Sie haben doch den Funktionsumfang nicht zurückgedreht, oder?
Nein, natürlich nicht. Aber wir haben uns gefragt,  wie wir BüroWARE einfacher und transparenter gestalten können. Wir haben in der Version 5.5 die Dinge in den Fokus gerückt, auf die es wirklich ankommt: die Geschäftsdaten der Anwender. Eine gute kaufmännische Software gibt den Blick frei auf die aktuelle Situation und die Vorgänge im Unternehmen.

Können Sie hierfür Beispiele nennen?
Ein gutes Beispiel sind die neuen Selektionspools. Damit können Anwender mit wenigen Handgriffen Daten aus großen Beständen selektieren, sortieren und auswerten. Die selektierten Zahlen lassen sich anschließend speichern oder direkt  eiterverarbeiten. Ein Klick genügt, um sie zu aktualisieren. Das ist sehr viel einfacher und geht schneller, als wenn man für spezielle Fragestellungen jedes Mal einen Report aufsetzt.

Auf welche Weise lassen sich die Daten des Selektionspools verwerten?
Dafür gibt es viele Wege. Im Vertrieb könnten beispielsweise gezielt umsatzschwache Kunden selektiert und direkt aus dem Selektionspool heraus mit einem attraktiven Angebot bedient werden. Der Einkauf könnte mit wenig Aufwand bestimmte Artikel nach unterschiedlichen Kriterien filtern, um anschließend globale Preisänderungen durchzuführen. Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

Was haben Sie noch an BüroWARE 5.5 verändert?
Die neue Version ist noch stärker durch Assistenten geprägt. Sie erleichtern es Anwendern, komplexe Vorgänge in wenigen Schritten zu erledigen. Zudem haben wir Prozesse thematisch getrennt, sodass die Dialoge leichter zu durchschauen sind als in früheren Versionen. Schlüssige Symbole führen auf einen Blick zu den gewünschten Funktionen. Zudem passen sich Menüs und Symbolleisten den jeweils aktiven Programmbereichen an, was die Arbeit mit BüroWARE deutlich beschleunigt.

Müssen Altanwender sofort umsteigen?
BüroWARE 5.5 bringt in vielen Bereichen deutliche Arbeitserleichterungen, sodass sich der Wechsel auf die neue Version in den meisten Fällen binnen kürzester Zeit rentieren wird. Ein unmittelbarer Druck oder gar Zwang zum Update besteht natürlich nicht, jedoch werden seit 01.01.2016 die BüroWARE Versionen 5.3 und 5.4 nicht mehr Supporttechnisch unterstützt.

Dirk Winter
Dirk Winter
28. April 2016 von Werner Sokol