Tarifanpassungen Telefon und Internet in Corona Zeiten.

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Tarifanpassungen Telekommunikationsanbieter durch bedingt seriöses Telefonmarketing auch in Corona Zeiten?
Tarifanpassungen Telefon und Internet in Corona Zeiten.

Sicherlich werden Sie sich fragen, was eine Tarifanpassung der Telekommunikationsfunktionen mit der Corona Krise zu tun hat? Nun eigentlich nichts, außer das die teilweise seltsammen Methoden des Telefonmarketings zu diesem Thema nicht einmal vor den katastrophalen wirtschaftliche Auswirkungen dieser Krise Halt machen. 

Auch in der Corona Krise werden wir alle, ob Privathaushalte oder Geschäftsanschlüsse, nicht von Telefonmarketing zum Thema Tarifanpassung unserer Telefon oder Internetanschlüsse verschont! Ungeachtet des Umstands, ob eine Freigabe zur telefonischen oder digitalen Bemarktung erteilt wurde, erhalten wir aktuell wieder günstige Angebote, um unsere Telefonfunktionen oder Leitungsgeschwindigkeiten, für ein paar EUR an das aktuell zur Verfügung stehende Leitungsnetz anzupassen. Nun ein paar EUR hier und da machen in wirtschaftlich unklaren Zeiten auch eine Menge Geld aus oder?

Im Detail habe ich selbst in der vergangenen Woche einen Anruf meines vermeintlichen Anbieters von Telefonie und Internet über eine 0800xxxx Nummer erhalten. Unter Nennung des (möglichen) Diensteanbieters wurde mir dabei mitgeteilt, das ich für wenige EUR nun meine Internetgeschwindigkeit an den aktuell zur Verfügung stehenden Leistungsstandard anpassen könnte. Unterschwellig wurde angemerkt, das es dabei sinnvoll wäre, die Vertragsdauer anzupassen. 

Da wir alle in einer Zeit der Optimierung groß geworden sind und eben alles RICHTIG machen möchten, habe selbst ich im ersten Moment spontan überlegt, ob ich.. naja es sind ja nur ein paar EUR. Trotzdem habe ich die gemachten Angaben kurz gegengeprüft und  während des Telefonats,  über Eingabe im Browser von wieistmeineip.de und nachfolgend Speedtest starten, einfach mal meine Internetgeschwindigkeit getestet. 

Überraschend habe ich dabei festgestellt, das meine Internetgeschwindigkeit bereits das angebotene Level des neuen Leistungsangebots entspricht. (Ohne ein paar EUR mehr. ) Nachdem ich meinen Gesprächspartner mehrfach nett und höflich auf diesen Umstand hingewiesen, änderte sich das Gespächsverhalten von nett und überlegen  in kurz angebunden bis unfreundlich und führte letztendlich zu einer plötzlichen Beendigung des Gesprächs.

Abgesehen von dem Umstand, das ich von einem Mitarbeiter eines oder des grössten deutschen Telefonanbieters einen höflicheren Umgang erwartet hätte, kann man sich über den Gesamtvorgang nur wundern, da in Zeiten, in denen viele Klein- und Mittelbetriebe um die Existenz kämpfen, immer noch mit seltsammen Geschäftsmethoden versucht wird, Geld zu verdienen. Aber manche Sachen ändern sich sicherlich nie.

Meine Empfehlung lautet dahingehend. Prüfen Sie selbständig Ihre Internetgeschwindigkeiten, bevor Sie auf vermeintlich bessere Leistungspakete umsteigen und überprüfen Sie vor allen Dingen, ob überhaupt ein Bedarf dafür besteht, denn Leitungsgeschwindigkeit ist nicht gleich bessere Performance. Der angegebene Link ist übrigens nicht repräsentativ sondern nur ein Beispiel für einen DSL-Test, von denen es viele im Netz gibt. Beachten Sie auch bei der Prüfung das die angezeigten Werte, genauso wie bei den zugesicherten Leistungswerte der Telekommunikationsanbieter, nur bedingt (ggfs.mit Faktor 70 %) als verbindlich zu betrachten sind.  Übrigens besteht eine Internetverbindung immer (abgesehen von anderen Parametern) aus einem Up und Downloadverhalten, welches Ihr Geschwindigkeitsverhalten im Internet beeinflussen kann.

Mit allem Humor zur beschriebenen Sachsituation und allem notwendigen Ernst gegenüber der aktuellen Gesamtsituation hoffe ich, das ich ein paar Anregungen leisten konnte. Sind bzw. bleiben Sie gesund und wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne.

 

25. April 2020 von Werner Sokol