Elektronische Rechnungen mit ZUGFeRD 2.0 oder XRechnung

Blog » E-Business
Elektronische Rechnungen an Bund, Länder und Gemeinden zum Versand über ZUGFeRD/XRechnung
Elektronische Rechnungen mit ZUGFeRD 2.0 oder XRechnung

ELEKTRONISCHER RECHNUNGSVERSAND ab dem 27. November 2020

Rechnungen ab einer Höhe von 1.000 EUR müssen zukünftig in elektronischer Form an öffentliche Auftraggeber übermittelt werden. 

Ab dem 27. November 2020 tritt ergänzend für alle Lieferanten an den Bund die Verpflichtung in Kraft, Rechnungen nach bestimmten Formatvorgaben (XRechnung/ZUGFeRD) bei den Bundesbehörden elektronisch einzureichen. Ansonsten werden diese abgelehnt.

Wer ist betroffen?
- Oberste Bundesbehörden
- Auftraggeber des Bundes
- Auftraggeber der Länder
- Kommunale Auftraggeber

Die Regelungen auf Länderebene unterscheiden sich dagegen zum Teil erheblich voneinander.

Welche Übertragunsformate können verwendet werden?

ZUGFeRD
ist ein elektronisches Rechnungsdatenformat, dass dem Austausch von elektronischen Rechnungen gemäß Richtlinie 2014/55/EU vom 16. April 2014 dient. ZUGFeRD ist ein hybrides Datenformat in Form eines PDF-Dokuments (PDF/A-3) mit eingebetteten strukturierten Rechnungsdaten im XML Format. Mit anderen Worten: Sie verschicken eine menschenlesbare PDF (wie bisher auch), die eine maschinenlesbare XML-Datei beinhaltet. Der Empfänger merkt also erst mal keinen Unterschied, kann aber bei entsprechendem Rechnungseingang das Dokument automatisch im ERP verbuchen. ZUGFeRD existiert seit Q1 2019 in zwei Versionen: 1.0 und 2.0. Die genauen Unterschiede können Sie aufbereitet hier nachlesen.

XRechnung
ist die nationale Ausgestaltung der europäischen Norm EN 16931-1 für die deutsche (Bundes-)Verwaltung. Diese ist im Regelfall eine Vorgabe, was den elektronischen Rechnungsdatenaustausch mit deutschen Behörden betrifft. Bei der XRechnung handelt es sich lediglich um die Übertragung rein strukturierter Daten ohne menschenlesbares Dokument (wie bspw. die ZUGFeRD-PDF).

Factur-X
ist das französische Pendant zum deutschen ZUGFeRD 2.0 und wurde auch gemeinsam mit der FeRD-Organisation entwickelt.

Das ZUGFeRD 2.0 sowohl, PDF wie die rein XML-Daten Funktionsweise unterstützt, erfüllen Sie damit alle möglichen Anforderungen Ihrer Kunden.

Sollten Sie diesbezügliche Kundenanforderungen haben, unterstützen wir Sie gerne bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich des für Sie richtigen Formats und der notwendigen Maßnahmen zur Einrichtung. Fragen Sie einfach ein unverbindliches Beratungstelefonat bei uns an oder schreiben Sie Ihre Fragen per Mail an info@m-wagner-edv.de.

 

 

 

 

 

 

 

05. November 2020 von Werner Sokol