Sinkende Kundenloyalität, Online-Marktplätze und Amazon SEO

Blog » E-Business
Der Onlinehandel ist stärker denn je von einer schwachen Kundenloyalität geprägt. Online-Marktplätze wie Amazon und eBay bieten eine enorme Reichweitenerhöhung, anonymisieren jedoch den einzelnen Onlinehändler immer stärker.
Sinkende Kundenloyalität, Online-Marktplätze und Amazon SEO

Kundenloyalität und Markenbewusstsein

Es wird immer schwieriger, Kunden zu halten und zu erneuten Einkäufen zu bewegen. Die schwindende Loyalität der Kunden trifft neben kleinen und mittleren Unternehmen auch große Konzerne. Die Verbreitung des Angebotes über Preissuchmaschinen und Online-Marktplätze wird immer wichtiger, birgt aber gleichermaßen die Gefahr, dass sich Käufer nur an die Verkaufsplattform erinnern und nicht an den eigentlichen Händler. Um so wichtiger wird es für Anbieter und Dienstleister, den Kunden in all seinen Bereichen in den Mittelpunkt zu stellen. Wichtig hierfür ist ein ausgeprägtes Kundenverständnis und der Weg weg von der Zentriertheit von Produkten und Marken hin zum kompromisslosen Kundenfokus. Dankbar angenommen und gleichermaßen vorausgesetzt werden heute Online-Chats, kostenloser Kundensupport oder auch flexible Versand- und Bezahlmöglichkeiten. Eigene Marken, ein positives Kundenerlebnis mit der Lieferung und eine unverwechselbare Identität können ebenso helfen dem Trend entgegenzusteuern.

SEO für Amazon und Co.

Den eigenen Onlineshop in den Suchergebnissen bei Google weit oben zu platzieren wird zunehmend komplexer und zeitintensiver. Onlinehändler suchen vermehrt nach Alternativen, weshalb Marktplätze wie Amazon, eBay oder Rakuten nicht nur einen ergänzenden Vertriebsweg darstellen, sondern auch als Vermartkungsplattform an Bedeutung gewinnen. Dabei ist es wichtig, wie bei Google mit den eigenen Produkten möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu stehen. Um das zu erreichen werden bei Amazon verschiedene Optimierungsstrategien in Abhängigkeit vom Produkttyp verwendet.

Optimierungsstrategie in Abhängigkeit vom Produkttyp
Quelle: marketplace-analytics.de 

Für das Ranking in den Ergebnissen sind neben dem Preis verschiedene weitere Faktoren verantwortlich:

  • was wird angeboten und bin ich der Einzige
  • Kosten und Dauer des Versands
  • Produktdarstellung durch Bilder, Titel und Beschreibung
  • Bewertungen von Kunden
  • Kulanz und Rücknahmekonditionen


Wer selber Hand anlegen und die eigenen E-Commerce Suchbegriffe prüfen möchte, kann das über das kostenlose Keyword-Tool des SEO Toolboxanbieter SISTRIX tun.

21. April 2016 von Christian Schröder