Erfahrungsbericht Einrichtung und Verwendung PIM-System

Blog » Service
Erfahrungen und Anregungen im Zusammenhang mit der Planung, den Funktionen und der Einführung eines PIM-Systems.
Erfahrungsbericht Einrichtung und Verwendung PIM-System

Nachfolgend haben wir Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung unseres PIM (Produktinformationsmanagment Systems) proPIM zusammengefasst. Selbstverständlich sind diese Erkenntnisse nicht Repräsentativ für alle Anforderungen und geben auch bedingt die Meinung des Verfassers wieder. Ich denke jedoch, das dieser Blog einige zusätzliche Ansatzpunkte für Neueinsteiger oder Verwender von PIM-Systemen  für Entscheidung und Planung  darstellt.

Auf Anforderung unserer Kunden haben wir vor 2 Jahren damit begonnen uns mit PIM-Produkten auseinanderzusetzen und den Markt nach geeigneten Produkten zu durchforsten. Es gibt hierbei viele guten Ansatzpunkte. In den meisten Fällen bestand jedoch das Problem, das viele PIM-Produkte wirklich nur die Anreicherung von Produktdaten zur Verfügung stellten, viele unserer Kunden jedoch gerne wiederkehrende Lieferanten- und Herstellerpreislisten permanent über das Produkt aktualisieren würden.

Die Erstinformationsfindung im Internet gestaltete sich unnatürlich schwierig, da viele Informationsbereiche mit Fachbegriffen bestückt waren, so das wir selbst als IT-Fachleute Recherge betreiben mussten, um zu verstehen, von was hier gesprochen wurde.

Resultierend unserer Rechergen war es dann letztendlich eine eine Herausforderung - und ist es immer noch - Funktionen zur Verfügung zu stellen, die weitmöglichst selbsterklärend und für viele Betriebsformen im KMU-Bereich seitens Handling, Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit geeignet sind.

Die Entscheidung einer webbasierenden Applikation und Optimierung für mobile Verwendung war schnell getroffen, da heute jeder Anwender gewohnt ist, von jedem internetfähigen Gerät zu arbeiten.

Das Preis-/Leistungskonzept sollte klar und unkompliziert sein. Keine Benutzerbeschränkung, keine Kosten für Einrichtung und Folgekosten für Weiterentwicklung und ohne Vertragsbindung. Alle Informationen sollten im Internet einsehbar und buchbar sein.

Unser Produkt proPIM ist nun nach 1,5 Jahren Entwicklungszeit fertiggestellt. Was wir als Hersteller daraus gelernt haben? Ein Produkt ist immer so gut, wie ein Anwender die Funktionen versteht und grösstenteils selbständig Bedienen kann.  D.h. jedes Produkt lebt auch von einer qualitativen Dokumentation mit Suchfunktion sowie zielgerichteten FAQ. 

Da es wichtig ist, im Vorfeld einer Kaufentscheidung , Produkt, Handhabung und Verarbeitungsgeschwindig-keiten testen zu können, haben wir uns dazu entschieden, unseren Kunden und Interessenten eine frei zugängliche Demoversion mir repräsentativen Datenbeständen zur Verfügung zu stellen.

Welche Leistungsmerkmale sollte ein PIM-System nun erfüllen

- Übernahme von Produktdaten von von beliebigen Datenquellen inclusive Lieferanten und ERP-Systemen unter Verwendung von Freitextfeldern für individuelle Feldzuweisungen.  

- Organisieren und Klassifizieren von Produkte nach persönlichen Ihren Vorstellungen und das Schaffen von Systemzusammenhänge  über einheitlich SKU Nummern (Stock Keeping Unit).

- Komplettieren von Produktdaten und Ergänzen von Mediadaten wie Bildern, Links und Textdateien und die Massenweise Veränderung von Feldinhalten durch Formatregelen

- Verwalten von Schattenartikel und Wiederkehrende automatische Aktualisierung von Lieferantenpreisen

- Veröffentlichung  vollständige Produktdaten auf E-commerce Plattformen, Verkaufskanälen sowie mobilen Applikationen.

Interessant gestaltete sich auch die weitere Entwicklung zum Thema Datenverwaltung von Produktdaten in Verbindung mit ERP und Shopsystemen. Im Laufe der Einführungsmassnahmen bei Endkunden haben wir festgestellt, das möglicherweise die Datenverwaltung bestimmter Mediendaten wie Bilddateien usw. genausowenig im ERP-System benötigt wird, wie die Verwaltung der sinnvoll im Shopsystem verwendeten Produktkategorien. D.h. unsere Kunden Verwalten und Aktualisieren Mediendaten und Produktkategorien ausschliesslich im PIM-System und den angeschlossenen Marketplaces und Verkaufsplätzen.  In die angeschlossenen ERP-Systemen werden häufig nur Verkaufsinformationen von Produkten Aktualisiert.

Ebenso werden Schattenartikel (inaktive Artikel außerhalb des Verkaufssortiments) nur im PIM-System verwaltet und erst bei Bedarf in die ERP-Systeme übertragen.

Stand heute sind wir und unsere Kunden der Meinung, das PIM-Systeme eine sinnvolle Ergänzung zur Produktverwaltung und Anreicherung darstellen. Aber auch für diesen Bereich gilt - alle Produkte sind nur so gut wie Sie geplant und eingerichtet wurden - und das Produkt den Anforderungen der Kunden entspricht.

Dieser Blog beansprucht keinesfalls den Anspruch auch Vollständigkeit für sich. Vielmehr spiegelt sich darin die Meinung einzelner wieder. Falls Sie sich die Zeit genommen haben, das Alles zu Lesen, freuen wir uns, wenn Sie weitere Anregungen zur Fortentwicklung unseres Produktes proPIM beisteuern können. Besuchen Sie gerne unseren Demozugang auf https://www.propim.de/. Wir freuen uns genauso über Lob wie Ihre Kritik. 

11. März 2018 von Werner Sokol